Die heutige Welt ist geprägt von Spontanität und Schnelllebigkeit. Haben wir nach Feierabend Lust auf Sushi, bestellen wir unser Lieblingsessen noch auf dem Weg nach Hause. Müssen wir auf den Bus warten, schreiben wir ein paar letzte Geschäftsmails oder lernen auf unserem Smartphone spanisch. Insbesondere die technikaffinen Generationen Y und Z stellen neue Anforderungen an ihre (Weiter-)Bildung. So auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).
Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bietet es sich an, einen „Blended Learning“ Ansatz zu verfolgen. Blended Learning bezeichnet eine Lernmethode, bei der verschiedene Lehr- und Lernformate miteinander kombiniert werden, insbesondere traditioneller Präsenzunterricht und digitale Lernangebote.
Welchen Nutzen hat Blended Learning in unserer modernen Welt?
Unter anderen bietet ein Blended Learning Ansatz heutzutage folgende Vorteile:
1) Flexibilität: Lernende können ihren eigenen Lernrhythmus an ihre Lernumgebung anpassen. Auf digitale Lerninhalte kann von überall und zu jeder Zeit zugegriffen werden, was Berufstätigen sowie Auszubildenen, die Familie oder anderen Verpflichtungen haben, viele Vorteile bietet.
Übrigens: Die Maßnahmen der move UP Academy lassen sich über iPad, Smartphone oder PC abrufen und so perfekt in den Alltag integrieren. So können auch Zielgruppen, die wenig Zeit haben oder aus einem anderen Grund schwer zu erreichen sind, ihre Gesundheit fördern.
2) Individualisierung: Durch die Kombination von Präsenzunterricht und digitalen Lerninhalten können Lernende individuell unterstützt und gefördert werden. Jede:r kann in seinem/ihrem eigenen Tempo lernen und auf seine/ihre spezifischen Bedürfnisse und Interessen eingehen. Lehrmaterialien können an unterschiedliche Lernstile und Fähigkeiten angepasst werden.
3) Interaktives Lernen: Blended Learning ermöglicht eine aktive Einbindung der Lernenden in den Lernprozess. Digitale Lernplattformen bieten oft interaktive Übungen, Simulationen und multimediale Inhalte, die das Engagement und die Motivation der Lernenden steigern. Durch den Austausch mit anderen Lernenden und Expert:innen in Präsenzveranstaltungen oder Online-Diskussionen entsteht ein interaktiver Lernkontext.
4) Verbesserte Lernergebnisse: Untersuchungen zeigen, dass Blended Learning zu besseren Lernergebnissen führt. Durch die Kombination von verschiedenen Lernformen werden verschiedene Sinne und Lernkanäle angesprochen, was zu einer vertieften Verarbeitung von Informationen und einem besseren Verständnis führen kann. Zudem ermöglicht die individuelle Betreuung und Unterstützung eine gezieltere Wissensvermittlung.
Was bietet die move UP Academy?
Die Gesundheits- und Lernplattform move UP Academy bietet BGM-Maßnahmen nicht nur vielfältig, sondern auch flexibel an. Sie bündelt verschiedene Gesundheitsangebote in Form von E-Learnings und ganzheitlicher Betreuung auf einer digitalen sowie zentralen Plattform. Die zielgruppengerechten, hybriden und maßgeschneiderten Maßnahmen verfolgen dabei einen „Blended Learning“ Ansatz.
Übrigens: Die move UP Academy bekommt demnächst ein Update. Informationen zu den neuen Funktionen, Aufgaben, E-Learnings und dem Design-Upgrade findest du hier.