Die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden beeinflusst maßgeblich ihr allgemeines Wohlbefinden, ihre Motivation und Produktivität. Hier sind zwölf Maßnahmen mit denen Unternehmen die mentale Gesundheit ihrer Angestellten aktiv stärken und langfristig erhalten können.
Vorurteile, Stigmata und Unverständnis
Die Mentale Gesundheit beeinflusst jeden Bereich des Privat- sowie des Berufslebens und erschwert es bei Problemen, eine gesunde Beziehung zur Arbeitsstelle aufrechtzuhalten. Leider leiden viele Betroffene immer noch unter Vorurteilen, Stigmata und Unverständnis in Bezug auf ihre psychischen Leiden, weswegen das Thema in vielen Unternehmen kaum wahrnehmbar scheint.
Um dies zu ändern und insbesondere die Belegschaft sowie ihre mentale Gesundheit zu unterstützen, können Unternehmen unterschiedliche Maßnahmen durchführen.
Maßnahmen zur Förderung der mentalen Mitarbeitendengesundheit
Hier sind zwölf Maßnahmen, mit deren Hilfe Unternehmen die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern können:
1. Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
- Offene Kommunikation: Fördere eine Kultur der offenen Kommunikation, in der sich Mitarbeitende sicher fühlen, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken.
- Wertschätzung und Anerkennung: Regelmäßige Anerkennung der Leistungen und Bemühungen der Mitarbeitenden stärkt das Selbstwertgefühl und die Motivation.
2. Work-Life-Balance unterstützen
- Flexible Arbeitszeiten: Ermögliche flexible Arbeitszeiten und Remote-Arbeit, um den Mitarbeitenden eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu ermöglichen.
- Pausen und Urlaub: Ermutige Mitarbeitende, regelmäßige Pausen einzulegen und ihren Urlaub vollständig zu nutzen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken.
3. Mentale Gesundheit aktiv fördern
- Schulungen und Workshops: Biete Schulungen und Workshops zur mentalen Gesundheit und Stressbewältigung an.
- Zugang zu Ressourcen: Stelle Ressourcen wie Beratungsdienste, EAP (Employee Assistance Programs) und Selbsthilfegruppen zur Verfügung.
4. Gesunde Arbeitsumgebung schaffen
- Ergonomische Arbeitsplätze: Sorge für ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, die körperliche Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen.
- Ruhe- und Entspannungsräume: Richte Räume ein, in denen Mitarbeitende sich entspannen oder eine kurze Auszeit nehmen können.
5. Förderung sozialer Unterstützung
- Teambuilding-Aktivitäten: Organisiere regelmäßig Teambuilding-Aktivitäten, um den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team zu stärken.
- Mentorenprogramme: Etabliere Mentorenprogramme, bei denen erfahrene Mitarbeitende neue oder jüngere Mitarbeitende unterstützen und beraten.
6. Führungskräfte schulen
- Sensibilisierung: Schule Führungskräfte im Erkennen von Anzeichen für Stress und psychische Probleme bei Mitarbeitenden.
- Unterstützende Führung: Fördere einen Führungsstil, der auf Unterstützung, Empathie und Anerkennung der Mitarbeitenden basiert.
7. Regelmäßige Feedback-Schleifen
- Mitarbeitendenbefragungen: Führe regelmäßig Umfragen durch, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu messen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
- Einzelgespräche: Halte regelmäßige Einzelgespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, um individuelle Anliegen zu besprechen und Unterstützung anzubieten.
8. Gesundheitsfördernde Events
- Gesundheitstage: Gesundheitstage sind eine gute Möglichkeit, die mentale Gesundheit intensiv, spielerisch und nachhaltig zu fördern sowie mehr Sichtbarkeit für das Thema psychische Gesundheit im Unternehmen zu schaffen.
- Mental Health Week: Unterstütze das Wohlbefinden der Belegschaft mit einer digitalen Event-Woche vom 07. – 11. Oktober 2024 und biete ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Skills aktiv anzuwenden und auszubauen, um stärkere Resilienz, bessere Teamdynamiken, weniger Fehlzeiten und mehr Motivation zu erreichen. Mehr zur Mental Health Week findest du hier.
9. Stressmanagement und Resilienztraining
- Stressbewältigungskurse: Biete Kurse oder Workshops zu Stressbewältigungstechniken an, z.B. Achtsamkeit, Meditation oder Yoga.
- Resilienzförderung: Unterstütze Mitarbeitende dabei, ihre Resilienz zu stärken, um besser mit Herausforderungen und Veränderungen umgehen zu können.
10. Kontinuierliche Verbesserung
- Monitoring und Anpassung: Überwache kontinuierlich die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Förderung der mentalen Gesundheit und passe sie bei Bedarf an.
- Innovation und Weiterbildung: Bleibe offen für neue Ansätze und Technologien zur Unterstützung der mentalen Gesundheit und integriere sie in die Unternehmenspraxis.
11. Förderung von Autonomie und Mitbestimmung
- Einbeziehung in Entscheidungsprozesse: Ermögliche Mitarbeitenden, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern. Dies fördert ein Gefühl der Eigenverantwortung und Wertschätzung.
- Selbstorganisierte Arbeitsgruppen: Ermutige die Bildung von selbstorganisierten Arbeitsgruppen, die eigenverantwortlich an Projekten arbeiten können.
12. Implementierung von Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung
- Weiterbildungsmöglichkeiten: Biete regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen an, die nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Entwicklung fördern.
- Coaching und Mentoring: Implementiere Coaching- und Mentoring-Programme, um Mitarbeitende bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen können Unternehmen nicht nur die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden stärken, sondern auch ein gesundes, produktives und positives Arbeitsumfeld schaffen und erhalten.
Mehr zur Mental Health Week
Vom 7. Bis 11. Oktober 2024 findet die Mental Health Week statt. Unterstütze das Wohlbefinden deiner Mitarbeitenden mithilfe der digitalen Gesundheitswoche. Mit insgesamt 25 Events bietet die Mental Health Week täglich eine Auswahl an abwechslungsreichen, praxisnahen, alltagstauglichen und effektiven Veranstaltungen, die Resilienz stärken, Teamdynamiken verbessern, Fehlzeiten reduzieren und die Motivation steigern.
Jeden Tag finden fünf Events statt, die verschiedene Themen und Ansätze zur ganzheitlichen Förderung der mentalen Gesundheit abdecken. Hilf deinen Beschäftigten, ihre mentale Gesundheit zu stärken und wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, sodass diese zu einer unverzichtbaren Superkraft in deinem Unternehmen werden.