Fahrradfahren ist nicht nur wahnsinnig gesund für Körper und Geist, sondern auch eine nachhaltige und mobile Alternative zum Auto. Unseren ausführlichen Beitrag zu den Benefits vom gesunden Fahrradfahren findest du hier. Das Motto lautet also: Rauf auf den Sattel und richtig und gesund Fahrradfahren lernen.
Problematisch oder sogar schädlich kann Fahrradfahren werden, wenn die Fahrer:innen nicht richtig auf dem Sattel sitzen oder der Lenker beispislweise zu tief und die Pedale zu hoch eingestellt sind. Dann können auf Dauer nicht nur zahlreiche Beschwerden auftreten, sondern läuft auch schnell Gefahr, sich zu verletzen. Um alle Vorteile vom Fahrradfahren genießen zu können, ist es wichtig, auf ein paar Dinge zu achten. Insbesondere die richtige Einstellung des Fahrrades ist für ein schonendes und gesundes Fahrerlebnis entscheidend. Auch das Wissen darüber, wie sich tägliches Fahrradfahren auf den Körper, die Gelenke und die Seele auswirkt, ist nicht zu unterschätzen. Wie du zusätzlich mit deinem Fahrrad richtig trainierst, ohne die Motivation zu verlieren, solltest du für ein optimales Fahrerlebnis wissen.
Rauf auf den Sattel
Aus diesem Grund gibt es bei der move UP das neue Konzept “Rauf auf den Sattel. Hier erfährst du in vier spannenden Modulen alles zum Thema gesundes und richtiges Fahrradfahren. Mit einer Kombination aus theoretischen Wissensimpulsen mit praktischen Elementen erhältst du alles, was du für die nächste Radtour brauchst. Übrigens: Alle Module kannst du frei wählen und miteinander kombinieren.
Das sind unsere Module:
- Impulsvortrag Theorie und Praxis
Das erst Modul teilt sich in einen theoretischen und einen darauffolgenden praktischen Teil. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmenden wissenswerte Fakten zum Thema Fahrrad und die Umwelt, sowie aktuelle Trends sowie Auswirkungen von Radfahren auf die Gesundheit. Auch die Risiken einer falschen Haltung werden im Fahrrad-Ergonomie Teil erläutert. Im praktischen Teil werden den Teilnehmenden fahrradspezifische Übungen zu den Schwerpunkten Rücken, Nacken, Beine, Handgelenke und Füße gezeigt.
- Ergonomie Beratung am Fahrrad
Im zweiten Modul werden die Teilnehmenden von den Gesundheitsexpert:innen der move UP individuell zur optimalen Einstellung ihres Fahrrades beraten. Dabei liegt der Fokus auf der richtigen Sitzposition, dem korrekten Kniewinkel, der Einstellung des Lenkers und des Sattels, sowie der optimalen Haltung beim Radfahren.
- Impulsvortrag zu Motivation und Volition
Im optionalen zweiten Impulsvortrag untersucht die move UP die Motivation und Volition der Teilnehmenden. Hier lernst du, wie du es schaffst, deine Ziele zu erreichen, motiviert zu bleiben und die eigenen Gewohnheiten nachhaltig zu verändern. Motivation und Volition sind zwei wichtige Bereiche aus der Psychologie und Verhaltensforschung, welche, wenn sie optimal zusammenwirken, dabei helfen, das eigene Verhalten besser zu steuern.
- Kurzvideos
Im vierten Modul erhalten die Beteiligten anhand von praktischen 10-minütigen Kurzvideos Tipps und Tricks aus den Themenbereichen Fahrrad-Ergonomie und Fahrrad-Fitness. In den Kurzvideos zur Fahrrad-Ergonomie zeigen die Gesundheitsexpert:innen die wichtigsten Einstellungen für gesundes Radfahren an einem praktischen Beispiel. Die Videos zur Fahrrad-Fitness beinhalten eine Auswahl an Kräftigungsübungen zur Vorbereitung auf die nächste Fahrradtour.
Optional: Die Fahrrad-Challenge
Zusätzlich zu den 4 Modulen können die Teilnehmenden die Fahrrad-Challenge der move UP dazubuchen – für die Extraportion Motivation. So funktioniert’s: Alle Teilnehmenden legen über einen vorher festgelegten Zeitraum so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad zurück. Wer die Challenge meistert, erhält persönliche Auszeichnungen. Dabei gibt es nicht nur eine Möglichkeit für eine Auszeichnung, sondern die Mitarbeitenden können unterschiedliche Ziele erreichen. So appelliert die Challenge an den Sportsgeist der Teilnehmenden und fördert gleichzeitig das Zugehörigkeitsgefühl.