Durch die moderne Arbeitswelt und Themen wie New Work und BGM werden neue Anforderungen an Führungskräfte gestellt. Die Führungsetage ist wie der Motor eines Unternehmens. Sie bringt es voran und steht ihm zu jeder Zeit und bei jedem Problem bei. Neben der offensichtlich tragenden Rolle von Führungskräften für den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg, haben sie auch auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden ihrer Angestellten einen großen Einfluss. Mitarbeitende wünschen sich von ihren Vorgesetzten Ansprechbarkeit, strukturierte Aufgaben, klare Rückmeldung und ein offenes Ohr für Probleme. Durch den Wandel der Arbeitswelt und die wachsende Popularität von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der Gesundheitsförderung (BGF) treten zu diesen Bedürfnissen jedoch stetig neue Ansprüche hinzu. Hier finden sie eine Auflistung von sechs neuen Anforderungen, die neue Modelle der Arbeitswelt 4.0 und das BGM an Führungskräfte stellt:
1. Mitarbeitende überall erreichen
Auf agile Arbeitsmodelle und Homeoffice wollen die meisten Angestellten nicht verzichten. Dahinter steht der Wunsch, den eigenen Arbeitsalltag selbstbestimmter gestalten zu können. Führungskräfte, die dem Wunsch ihrer Angestellten nachgehen wollen, stehen dadurch vor der Aufgabe, alle Mitarbeitenden gleichwohl im Büro und zu Hause erreichen zu können. Dafür braucht es ein gut funktionierendes Kommunikationssystem, welches durch Zusammenarbeit im Team und Testphasen mit unterschiedlichen Kanälen erprobt werden kann.
2. Gesunde Arbeit durch BGM
Der Wunsch nach Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Gesundheitsförderung wird in der neuen Arbeitswelt 4.0 immer lauter. Unternehmen und Angestellte erkennen die Bedeutung von gesunder Arbeit und sehen sie als Kriterium in der Jobauswahl oder sogar als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Führungskräfte sind nun gefordert, mehr Verantwortung für das Wohlergehen der Mitarbeitenden zu übernehmen und eine unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, um die eigenen Mitarbeitenden langfristig im Unternehmen zu halten und für Bewerber:innen attraktiv zu bleiben.
3. Empowerment und Selbstorganisation
Im Kontext von New Work wird mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung von den Mitarbeitenden erwartet. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Vertrauen zu schaffen, Mitarbeitende zu ermutigen, selbstständig Entscheidungen zu treffen und eigenverantwortlich zu handeln. Sie fungieren eher als Coach und Unterstützer:in, anstatt autoritäre Anweisungen zu geben.
4. Kommunikation und Feedbackkultur
In einer neuen Arbeitskultur, die auf Offenheit und Transparenz basiert, ist eine effektive Kommunikation von zentraler Bedeutung. Führungskräfte sollten in der Lage sein, klare und verständliche Botschaften zu vermitteln, aktiv zuzuhören und ein offenes Feedbackklima zu fördern. Eine konstruktive Feedbackkultur unterstützt das Wachstum der Mitarbeitenden und ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen.
5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
New Work und sich wandelnde Arbeitsmodelle erfordern von Führungskräften Flexibilität und die Fähigkeit, sich an neue Arbeitsweisen anzupassen. Sie sollten offen sein für Veränderungen, Innovationsprozesse vorantreiben und neue Technologien zur Verbesserung der Arbeitsabläufe nutzen. Die Fähigkeit, in einem agilen und dynamischen Umfeld zu navigieren und sich schnell anzupassen, wird immer wichtiger.
6. Diversität und Inklusion
New Work betont die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Führungskräfte sollten sensibilisiert sein für verschiedene Hintergründe, Perspektiven und Fähigkeiten ihrer Angestellten. Sie sollten eine inklusive Unternehmenskultur fördern, in der alle Stimmen gehört werden und Chancengleichheit gewährleistet ist.
Diese Anforderungen erfordern von Führungskräften ein Umdenken und eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Es ist wichtig, dass sie sich mit den Prinzipien des BGM und New Work vertraut machen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde, motivierende und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Zur Förderung dieses Prozesses können Unternehmen in die Weiterbildung von Führungskräften investieren, für einen gesunden Führungsstil.
Gerne beraten wir Sie zu den Themen New Work und BGM. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.