Die gesundheits- und lernorientierte Plattform move UP Academy bietet BGM-Maßnahmen in einer vielfältigen und flexiblen Art und Weise an. Durch die Zusammenführung verschiedener Gesundheitsangebote in Form von E-Learnings und ganzheitlicher Betreuung auf einer digitalen und zentralen Plattform ermöglicht sie ein umfassendes Angebot. Die Maßnahmen sind zielgruppengerecht, hybrid und individuell anpassbar, wobei ein „Blended Learning“ Ansatz verfolgt wird. Um mit dem Zahn der Zeit zu gehen und die Academy noch interaktiver und vor allem noch spielerischer zu gestalten, verpasst die move UP der Plattform ein Update.
Neben einigen spannenden neuen Features und Aufgaben, bekommt die move UP Academy außerdem ein neues Design. Hier erfährst du, was kommt:
Neues Design der move UP Academy
Das Design der Plattform wird zukünftig überarbeitet. Die Entwicklung orientiert sich dabei an einem App-ähnlichen Design, sodass die Plattform übersichtlicher, noch ansprechender und jünger wird. Nutzer:innen können ihre Module zukünftig nach unterschiedlichen Themenschwerpunkten auswählen und zwischen ihnen hin- und herspringen. Zusätzlich wird die Themendarstellung der Lernangebote übersichtlicher gestaltet und bekommt ein spielerisches Aussehen.
Insgesamt gibt es auf der Plattform vier große Themenblöcke, die erarbeitet werden können. Dabei können die Teilnehmenden anhand von einer übersichtlichen Navigationsleiste verfolgen, wo sie gerade stehen und was noch vor ihnen liegt. Bereits erledigte Module werden mit einem grünen Harken versehen, was die Motivation steigert. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden ihr jeweiliger Punktestand in der Navigation angezeigt und Unternehmen haben demnächst die Möglichkeit interne Bestenlisten auszuspielen, sodass die Angestellten sich miteinander vergleichen können und wodurch die regelmäßige Teilnahme an den Formaten sowie Aufgaben einen motivationsfördernden Wettbewerbscharakter erhält.
Neue E-Learnings
Die E-Learnings der move UP Academy werden kontinuierlich weiterentwickelt. Das neuste digitale Lernformat beschäftigt sich mit dem Thema Meditation. Hier erhalten die Nutzer:innen mit Hilfe von dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Ott und der move UP einen Einblick in die Welt der Meditation. Sie erlernen die Grundlagen und erfahren auch, warum Meditation so wichtig ist.
Auch die E-Learnings bekommen ein frisches, ansprechendes und junges Design und werden insgesamt spielerischer gestaltet. Besondern ein Gamification-Ansatz wird im Update der E-Learnings verstärkt forciert, wodurch die Motivation und das Engagement der Teilnehmenden erhöht wird, indem noch mehr spielerische Elemente und Belohnungssysteme integriert werden. Das führt zu einer gesteigerten Motivation sowie Produktivität und einem verbesserten Lernerfolg.
Neue Aufgaben
Das Upgrade der move UP Academy bringt neue Aufgabentypen mit sich, die allesamt den spielerischen Charakter der Academy in den Vordergrund stellen. Mit Hilfe von Lückentexten, können die Nutzer:innen in Zukunft das aus den Blogbeiträgen erlangte Wissen selbst prüfen. Durch diese aktive Wiederholung wird zum einen das Gelernte gefestigt und zum anderen können die Teilnehmenden ihren eigenen Lernfortschritt überprüfen und gegebenenfalls Wissenslücken selbst identifizieren.
Mit Hilfe von Flipkarten können sich die Teilnehmenden noch mehr Input zu spezifischen Themen erarbeiten. Von den neuen Flipkarten wird auf der Plattform, ähnlich wie beim Memory-Spiel, nur die Rückseite angezeigt. Es liegt bei den Nutzer:innen, die Karten umzudrehen und zu lesen, erst dann erscheint das Bild auch auf der Plattform.
Zusätzlich wird es weitere, interaktive Sortieraufgaben-Spiele geben, mit deren Hilfe die Nutzer:innen ihr eigenen Wissen testen und erweitern können. Beispielsweise können sie im Rahmen eines neuen Spiels zum Thema innere Organe lernen, welchen Weg unsere Nahrung in unserem Körper zurücklegt. Dazu verschieben die Nutzer:innen Blöcke, auf denen die einzelnen Organe abgebildet sind, bis sie diese in die richtige Reihenfolge gebracht haben.
Neue Funktionen
In Zukunft stellt die move UP Academy für ihre Nutzer:innen einige neue Funktionen bereit. Um eine optimale Wissensvermittlung sicherstellen zu können, wird es für Nutzer:innen verpflichtend, Lernvideos aus den Modulen bis zum Ende durchzuschauen, um die jeweilige Aufgabe abschließen zu können. Somit wird verhindert, dass sich durch die Videos geklickt wird, ohne deren Inhalt gesehen zu haben.
Zusätzlich dazu wird es in der neuen Academy die Möglichkeit geben, während der Aufgabenbearbeitung die Gesundheitsexpert:innen der move UP zu kontaktieren. Mithilfe einer neuen Chatfunktion können Teilnehmende zur jeweiligen Aufgabe oder des jeweiligen E-Learnings ihre individuellen Fragen, Anregungen, etc., in Form von Chatnachrichten stellen. Über das Dashboard auf dem Profil der Teilnehmenden können die einzelnen Fragen und Antworten der Expert:innen dann in Form von Chatverläufen eingesehen werden.
Eine weitere neue Funktion sind die Hotspot-Bilder zum Thema Ergonomie. Hotspot-Bilder ermöglichen eine interaktive und informative Darstellung von Inhalten, indem die Nutzer:innen aktiv mit der Maus über spezifische Bereiche der Bilder fahren müssen, um Details, Beschreibungen oder Wissenswertes zum Thema Gesundheit zu erfahren. Durch den spielerischen Charakter der Bilder bleiben die Informationen länger im Kopf.
Mehr zu den Angeboten der move UP Academy finden Sie hier.